2021-12-19 - Expo 2020 Dubai

Heute hatten wir nur ein Ziel: den Besuch der 'Expo 2020'. Um rechtzeitig vor den Menschenmassen auf Gelände zu sein, waren wir schon kurz nach 8:00 mit dem Frühstück fertig.

Wir gingen zur nahen Metro, kauften die Tickets und fuhren dann gute 45 Minuten bis zum Expogelände.

Die 'Expo 2020' sollte, wie der Namen schon sagt, 2020 stattfinden. Aufgrund von Corona wurde sie auf heuer verschoben und findet nun von 01.10.2021 bis 31.03.2022 statt. Das Motto ist 'Connecting Minds, Creating the Future'. 

Auf dem riesigen Gelände sind 192 Staaten und noch einige Firmen mit je einem Pavillon vertreten.

Aber auch außerhalb der Pavillons gibt es einiges zu sehen.

Nach dem Eingang erreicht man den mächtigen 'Al Wasl-Dome'.




          

In der Nähe gibt es das 'Surreal Water Feature', drei in einem Halbkreis nebeneinander liegende Wasserfälle. Das Wasser stürzt im Takt eigens dafür komponierter Musik den Fall hinunter.



Wir haben versucht einige interessante Pavillons zu besuchen. Folgende Länder haben wir besucht (und zu den Ländernamen gleich das Motto geschrieben):

Singapur   -   Erhöhung der Lebensqualität in Städten




Neuseeland   -   Kaitiakitanga - Verwandschaft zwischen Mensch und Umwelt




Israel   -   Gestaltung, Verbesserung, Innovation




Indien   -   Offenheit, Chancen und Wachstum 




 
USA   -   Innovation im Bereich Mobilität


Echtes Mondgestein zum berühren

Saudi Arabien   -   Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Landes




Österreich   -   Erlebe deine fünf Sinne




China   -   Hoffnung auf eine glänzende Zukunft




Vereinigte Arabische Emirate   -   Friedliche und fortschrittliche Zukunftsgesellschaft





Marokko   -   Verbindung von Modernität und Tradition





Mittlerweile wurde es schon finster und unsere Füße sagten uns nach ca. 15 Kilometer umherwandern, dass es Zeit wird ins Hotel zu fahren.

Auf dem Weg zum Ausgang kamen wir nochmals beim 'Surreal Water Feature' Wasserfall vorbei, wo gerade eine Lichtshow begann.




Nicht jedoch ohne nochmals einen Stopp beim 'Al Wasl-Dome' und beim Wasserfall einzulegen.






Unsere heutige Tagestour:


#efkorontour #efkorontouroman