2021-12-07 - Jebel Shams, Canyon, AL Hamra, Nizwa

Nach einem großartigen Frühstück mussten wir leider unser 'Hotel Sama Heights' wieder verlassen.




Zunächst ging es wieder zum 'Grand Canyon von Oman' um ihn in anderem Licht kennen zu lernen. Der aufsteigende Dunst machte einen besonderen Flair aus. Wir hatten auch das Glück zwei Geier kreisend über dem Abgrund zu sehen.




Nun ging es mit uns wieder abwärts, bis in die Nähe des Dorfes 'Al Hamra'. Schon aus der Entfernung war die Ansicht beeindruckend.




Noch beeindruckender war jedoch ein Rundgang durch den alten Teil des  Ortes. Dort wurden die Menschen in andere Häuser umgesiedelt, während ihre alten Häuser verfallen. Ein paar Einwohner versuchen jedoch einzelne Häuser wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzten.





Ein Haus wurde vom 'Scheich' des Ortes besonders
sorgfältig renoviert und kann jetzt als 'Bait Al Safah'-Heimatmuseum besichtigt werden. Hier werden vollausgestattete Räume gezeigt, sodass man eine gute Vorstellung bekommt, wie die Menschen früher hier gelebt haben.





Es wurde aber auch live gezeigt wie man Brot bäckt, Omni-Kaffee macht und aus Sandelholz Make-Up erzeugt und Duftöl herstellt. 






Unser heutiger letzter Stopp vor der Ankunft im Hotel war der 'Falaj Daris'. Falaj ist ein künstlicher Wasserlauf, der die Wasserversorgung im Dorf und auf dem Feld sicherstellt. 




Nach wenigen Kilometern erreichten wir dann unser 'Hotel Al Diyar'. Auch wurden wir gut untergebracht und noch besser versorgt.