2021-12-15 - von Salalah nach Maskat

Heute haben wir das vierte und letzte Mal im 'Hotel Millennium Resort Salalah' sowohl gut geschlafen als auch gut gefrühstückt. Dann packten wir unsere Siebensachen und wurden pünktlich um 8:30 von Ahmed abgeholt.

Die Fahrt zum Flughafen dauerte eine gute Viertelstunde, wo es wieder eine herzliche Verabschiedung gab.

Im Flughafen inneren herrschte gespenstische Leere. Ein Check-In-Schalter war geöffnet, aber niemand war angestellt, sodass wir in ein paar Minuten mit unserem Check-In fertig waren. Inklusive Fensterplatz der auch ein Fenster hat. 

Das gleiche beim Security-Check. Eine Station war geöffnet, aber kein Fluggast war dort. Vier Angestellte und wir hatten den Check in wenigen Minuten erledigt.

Weiter ging es zum Gate auf endlosen und endlos leeren Gängen.


Beim Gate angekommen sahen wir, dass gleich gegenüber die Airportlounge ist, die wir mit unserer DinersClub-Karte kostenlos benutzen können. Allerdings kannte der Mann am Schalter nicht einmal den Namen 'Diners-Club'. Erst auf Nachfrage bei seiner Kollegin konnten wir die Lounge betreten. Auch dort das gleiche Bild. Viele leere Plätze. Nur das Buffet war gut befüllt und wir nahmen ein paar Häppchen davon.



Auch auf dem Rollfeld gab es keine Bewegung. Keine An- bzw. Abflüge. Erst unser Flugzeug brachte ein wenig Leben auf das Flugfeld. Laut Anzeigetafel sind heute zwischen 11:00 und 24:00 nur sieben Abflüge geplant.



Überpünktlich hob dann unsere Maschine ab und der Pilot gönnte uns noch einen letzten, schönen Blick auf Salalah.



Der Flug verlief ruhig und aufgrund der geringen Flughöhe konnten wir auch ein wenig von der Gegend sehen. Zum Essen gab es einen kleinen Chicken-Sandwich-Snack der chemisch-künstlich, aber nicht so schlecht schmeckte.




Kaum gegessen, waren auch schon die Berge vor Maskat in Sicht. Dann dauerte es nicht mehr lange und wir setzten in Maskat zur Landung an.




Jasmin von unserem Touroperator 'Al Maamari', die diese tolle Reise für uns so gelungen zusammengestellt und organisiert hatte, holte uns vom Flughafen ab und brachte uns ins 'Hotel Ramada Encore'. Hier checkten wir nun schon zum insgesamt dritten Mal innerhalb unseres Urlaubes ein.

Abends ging es noch einmal rund um den Hotelblock und in 'Nizam's Restaurant' nahmen wir das letzte Abendessen im Oman ein. Wir bestellten wieder 'nicht scharf', bekamen die Speisen aber doch so, dass es die üblichen Male brannte. Die letzten Rial tauschten wir an der Tankstelle gegen Süßigkeiten ein. Dann schnell ins Bett, denn die kommende Nacht wird sehr kurz werden.