2021-12-17 - Aquarium und Burj Khalifa

Heute begann der Tag gemütlich. Bis 8:00 konnten wir schlafen und dann in aller Ruhe zum Frühstück gehen. Kein Geschäft öffnet hier vor 10:00. So konnten wir entspannt beim Frühstück sitzen und leider nur eine kleine Auswahl von dem probieren, was hier alles aufgetischt wurde.

Gegen 10:30 waren wir bereit, verließen unser Zimmer und wollten mit dem Lift nach unten fahren. Über 20 Minuten mussten wir warten bis endlich einer der beiden Lifte bei uns im 49 Stock hielt und uns nach unten brachte. Es waren einfach zu viele Leute unterwegs für die beiden Aufzüge.

Vom Hotel gingen wir die zwei Minuten bis zur Metrostation und kauften uns Einzelfahrscheine, da wir heute nur eine Station hin und zurück fahren brauchten. 

Unser Ziel war die 'Dubai Mall'. In diese Mall ist das 'Dubai Aquarium' inkludiert und der 'Burj Khalifa' steht gleich daneben und beide sind miteinander durch Übergänge, Brücken, Tunnel, Garagen, Gehwege etc. verbunden.

Die 'Dubai Mall' selbst erreicht man von der Metrostation 'Dubai Mall' über endlose, teils mit Rollbändern ausgestattete Gänge, die einen knappen Kilometer lang sind. Doch von allen Gänge hat man irgendwo ein Fenster von dem man den 'Burj Khalifa' in irgendeiner Form sehen kann.



Hat man die Mall endlich betreten, geht der Wandertag weiter. Denn bis man sein nächstes Ziel findet, ist man sicher schon wieder einen oder mehrere Kilometer gelaufen. Alles ist einfach groß und weitläufig. Und das noch dazu auf mehreren Ebenen und in verschiedenen Richtungen verlaufenden Gebäuden.



Aber nicht nur die unterschiedlichsten Geschäfte in den verschiedensten (gehobenen) Preisklassen findet man hier, es gibt auch Überraschungen.

So steht man plötzlich vor einem bzw. zwei gigantischen Wasserfällen die sich über drei bzw. vier Etagen ergießen.



Oder man sieht plötzlich nicht auf Geschäfte hinunter, sondern auf einen Eislaufplatz. Das ist aber auch logisch, denn wenn eine Mall eine Skihalle hat, dann muss eine andere Mall eben eine Eishalle haben. Sowas braucht man eben mitten in der Wüste.



Nach einigem Suchen haben wir unser erstes Ziel dann doch gefunden: das 'Dubai Aquarium'. Auf drei Etagen kann man hier 140 Arten von Meerestieren beobachten, darunter 300 Haie und Rochen. Die Scheiben der einzelnen Aquarien sind so gestaltet, dass die dahinter befindlichen Tiere größer erscheinen als sie in Wirklichkeit sind. Es gibt auch zwei Tunnels in denen man sich wie mitten im Aquarium fühlt.





Nach dem Aquarium gingen wir auf das Gelände zwischen 'Dubai Mall' und 'Burj Khalifa'. Wir ließen ein wenig unser Beine und Seelen baumeln um uns ein wenig auszurasten. Dabei hatten wir einen guten Ausblick auf den 'Burj Khalifa' und die ihn umgebenden Wolkenkratzer, die jedoch neben ihm eher klein wirken.



Aber nicht nur wir genossen es auf diesem Platz zu sitzen. Menschen aus allen Teilen der Welt schienen sich hier ein Stelldichein zu geben.



Jetzt wurden wir etwas hungrig, gingen wieder in die Mall und aßen eine Kleinigkeit. Als wir wieder auf den Platz hinaus gingen, dämmerte es schon und wir suchten uns einen guten Platz für die 18-Uhr-Wassershow. 



Die Show begann pünktlich, war aber enttäuschend. Für fünf Minuten lang und keine farbigen Fontänen. Da haben wir schon viel besseres gesehen. Wenigstens der 'Burj Khalifa' war zeitweise bunt beleuchtet.



Nach der Show gingen wir wieder in die Mall, da wir für 19:00 einen Besichtigungstermin des 'Burj Khalifa' gebucht hatten. Schon die Aufzugsfahrt in zur Aussichtsplattform im 124 Stock auf 452 m Höhe ist ein Erlebnis. Der Aufzug verwandelte sich in einen Multimediaraum.


Oben angekommen, setzte das große Staunen ein. Alles rundherum war so klein und winzig. Aber über uns reichte das Gebäude noch einmal gut 378 m bis auf 829,8 m hinauf.




Nun war es aber Zeit wieder zurück ins Hotel zu gehen/fahren, denn morgen heißt es wieder Früh aus den Federn zu kriechen.


Das war unsere heutige Route: