2021-12-16 - von Maskat nach Dubai

Gestern schlüpften wir schon um 19:30 ins Bett, denn wir hatten eine kurze Nacht vor uns. Bereits vor 01:00 schrillten unsere Handys und wir krochen verschlafen aus den Federn. Zwar brachten Dusche und Instantkaffee nicht so die richtige erwünschte Wirkung, aber es reichte um alles zu packen und sich in die Hotellobby zu schleppen.

Kurz vor 02:00 traf auch Aftab ein um uns zum Flughafen zu bringen. Wir freuten uns zwar einander wieder zu sehen, aber so richtig munter war keiner von uns Dreien. Kaum 20 Minuten später trafen wir auch schon am Flughafen ein und noch einmal verabschiedeten wir uns ganz herzlich von Aftab. Wir haben von ihm auch ein kleines Abschiedsgeschenk erhalten. Eigentlich sollten es Datteln werden, aber, da er diese nicht im Shop bekam, erhielten wir Müsliriegel und Omani-Chips. Diese sind etwas würzig-scharf aber haben immer sehr gut geschmeckt. Besonders wenn man Fladenbrot nimmt, dieses mit Eckerlkäse bestreicht, darauf noch die Omani-Chips streut und das Brot dann einrollt.

Am Flughafen herrschte viel weniger Treiben als wir es bisher hier gesehen haben. Beim Check-In mussten wir kaum fünf Minuten warten. Dann verlangte der Mann am Schalter alles an Papieren was wir mithatten: Tickets, Pässe, Impfzeugnisse und PCR-Tests. Er wühlte sich aber schnell durch den Dokumentendschungel und schon hatten wir unsere Boardkarten. Auch beim Securitycheck war nichts los und so saßen wir 30 Min. nach Ankunft am Flughafen schon in der weihnachtlich geschmückten Airportlounge.



Eine Menge an warmen und kalten Speisen wurde angeboten, aber um diese Zeit hatten wir weder Hunger noch Gusto nach irgend etwas Essbaren. Nur ein kleines Müsli und eine Miniportion Eierspeise mit einem Miniwürstel haben wir dann doch verdrückt um die Zeit bis zum Einsteigen ins Flugzeug zu überbrücken.



Dann wurde unser Flug endlich aufgerufen und wir wurden alle im Transitraum zusammen gesammelt. Aber nicht nur wir fühlten uns abgekämpft und müde und schauten ziemlich sicher auch so aus. Das traf auch auf viele andere Passagiere zu.


Endlich konnten wir dann in die Maschine. Unser Behindertenausweis ersparte uns wieder das lange anstellen und so konnten wir uns bequem unsere Plätze einrichten.




Etwas vor der Zeit hoben wir ab und bekamen kurz nach dem Start auch schon das 'Essen'. Ein Frischkäse/Gurken-Sandwich mit Orangensaft und ein Kirschjoghurt gab es heute und es war essbar. Ohne Turbulenzen war der Flug nach 50 min auch schon wieder vorbei. Wir waren auf diesem Flug einige der wenigen die Dubai als Endziel und nicht als Umsteigedestination hatten. Darum kamen wir in einen eigenen Bereich und dort ging die Passkontrolle sehr schnell. Beim Gepäckband gab es eine Premiere: einer unserer Koffer kam als Erster, der andere als Vierter aus den Untiefen der Gepäcktransportanlage. So schnell hatten wir noch nie unser Gepäck erhalten.

Nun ging es hinaus vor den Flughafen. Dort warteten unzählige Taxis auf Fahrgäste. Von einem Supervisor bekamen wir ein Taxi zugewiesen und wir gaben ihm einen Zettel mit der Adresse unseres Hotels. Damit speiste er sein Navi und los ging die Fahrt. Aufgrund der frühen Uhrzeit brauste er mit uns ziemlich flott auf den breiten Straßen Richtung Ziel. Dabei konnten wir schon einige Eindrücke gewinnen und die riesigen Gebäude bestaunen. Sogar der 'Burj Khalifa' huschte im Morgengrauen an uns vorbei.



Beim Check-In im 'Hotel Gevora' gab es die erwarteten Probleme. Da es erst gegen 06:45 war, war unser Zimmer natürlich noch nicht bezugsbereit. Aber wir konnten wenigstens unsere Koffer sicher deponieren und uns überlegen was wir am Vormittag noch besichtigen wollen. Wir bekamen auch einen ersten Eindruck vom Hotel. Es ist riesig mit seinen 70 Stockwerken und mit viel Gold ein wenig protzig ausgestattet. Sogar in den Toiletten gibt es goldene Gefäße und manche sind unerklärlicherweise mit Eiswürfel befüllt.



Mittlerweile wurde es immer heller und wir beschlossen aufzubrechen und uns 'The Palm', die künstlich aufgeschüttete Insel in Form einer Palme anzusehen. Jetzt konnten wir unser 'Hotel Gevora' und die Umgebung etwas genauer inspizieren und fotografieren.



Jetzt ging es aber wirklich los, die erste Besichtigungstour während unseres dritten Aufenthaltes in Dubai.