2021-12-18 - Tagesausflug nach Abu Dhabi

Nach einem spektakulärem Sonnenaufgang nahmen wir nur eine kleine Kostprobe vom großen Frühstücksbuffet, denn wir wollten unsere Mägen für die kommende Autofahrt nicht zu voll füllen.



8:15 stand unsere heutiger Guide Ramadan vom Touranbieter 'OceanAir Travels' in der Lobby unseres 'Gevora Hotels'. Über 'GetYourGuide' hatten wir bei ihnen einen Tagesausflug nach Abu Dhabi gebucht. Und schon ging es los. Noch ein kleiner Umweg zu einem Hotel wo wir einen netten deutschen Studenten Namens Markus aufnahmen und schon war unsere Dreiergruppe komplett. Er studiert schon vier Monate in Dubai und konnte uns einige gute Ratschläge für den Expo-Besuch geben.

Zunächst ging es 1:45 auf einer Autobahn die 135 Kilometer bis nach Abu Dhabi zur 'Scheich-Zayid-Moschee' flott dahin. Da wir als einer der ersten Busse bei der Moschee eintrafen, hielt sich der Besucheransturm noch in Grenzen.




Schon beim Aussteigen zeigten sich die riesigen Ausmaße der Anlage. Aber die Attribute riesig, gewaltig, atemberaubend und ähnliches, sollten wir heute noch des Öfteren gebrauchen. Diese Moschee wurde 2007 eröffnet, ist die größte in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und die Nummer 8 weltweit. Benannt ist sie nach 'Emir Zayid bin Sultan Al Nahyan' einem Mitbegründer und erstem Präsidenten der VAE



Ist das Gebäude von Außen schon beeindruckend, so steigert sich dieser Eindruck, wenn man das Innere der Moschee betritt. Hier wurde nur das Beste an Material und Baukunst verwendet.





Leider ist die Aufenthaltsdauer limitiert und man wird von den Leuten der Security höflich aber bestimmt gebeten rasch zu fotografieren und noch rascher weiter zu gehen. Auf alle Fälle hat es sich ausgezahlt diese schöne Moschee zu besuchen.



Unser nächstes Ziel war der prunkvolle Präsidentenpalast 'Qasr Al Watan'. Hier finden offizielle Staatsbesuche und Gipfeltreffen statt. Weiters befinden sich hier die Büros des Präsidenten, des Vizepräsidenten und des Kronprinzen von Abu Dhabi.



Schon die Außenansicht ist gewaltig und gewaltig schön und bringt jede normale Fotokamera an den Rand ihrer Möglichkeiten.



Betritt man das Gebäude steht man in der 'Großen Halle' mit einer der größten Kuppeln weltweit. Die hat immerhin einen Durchmesser von 37 Metern. Aber es gibt noch weitere interessante Räume.



Der 'Spirit of Collaboration' ist ein Meetingraum in dem wichtige, staatstragende Versammlungen stattfinden.



Wo viel repräsentiert, verhandelt, besprochen, getagt und vielleicht auch gearbeitet wird, muss man auch essen und trinken. Dafür gibt es hier einen entsprechend ausgestatteten Saal, den 'The Presidential Banquet'.



Alles strahlt! Kein Wunder! Es wurden bei der Ausstattung auch einige Kilogramm an Blattgold verarbeitet. Aber sicher ist nicht alles Gold was glänzt.



Wir hatten jetzt so viel Glanz und Glamour gesehen, sodass wir auch hoch hinaus wollten. Und wir schafften es. Ein paar Kilometer weiter stehen die 'Etihad Towers'. Ein Komplex von fünf Wolkenkratzern die Büros, Apartments, Restaurants und ein Hotel beherbergen. 



Im 75 Stockwerk des Towers No.2 befindet sich in 300 Meter Höhe eine Aussichtsterrasse. Diese besuchten wir und hatten einen fantastischen Aus- und Weitblick.




Dann ging es wieder knappe zwei Stunden zurück nach Dubai. Obwohl wir lange gefahren sind, hat sich dieser Ausflug auf alle Fälle ausgezahlt.


Das war unsere heutige Tagesroute: