2021-12-03 - Abflugtag

Obwohl unser Flug erst um 21:55 abhebt, sind wir den ganzen Tag mit Vorbereitungen beschäftigt.

Zuerst waren wir schon um 09:00 in der Apotheke im Gewerbepark Stadlau um noch einen PCR-Test zu machen. Den ersten hatten wir am 1.12. und dann noch einen am 2.12. gemacht. Falls die Gültigkeitsgrenzen geändert werden, haben wir auf alle Fälle immer einen (relativ) aktuellen PCR-Test.

Danach fuhren wir nach Hause um den negativen PCR-Test vom 1.12. (die Ergebnisse von den anderen Tests hatten wir noch nicht) auf der Registrationsseite vom Oman hochzuladen.

Zuerst kam eine kurze Anleitung. Benötigt werden Impfzertifikat, PCR-Test und Pass, alles im PDF-Format. Auf der nächsten Seite musste man die persönlichen Daten eingeben. Anschließend die Coronadaten. Erste Frage war: 'Wie oft sind sie geimpft?' Zur Auswahl standen die Antworten: '1' oder '2'. Also haben wir '2' eingegeben. Nächste Seite: 'Bitte Impfzertifikate von Impfung 1 und 2 hochladen'. Natürlich hatten wir nur das Zertifikat der dritten Impfung griffbereit. Das interessierte die Omanis aber überhaupt nicht. Also Zertifikat von 1. und 2. Impfung gesucht und hochgeladen. Dann natürlich den PCR-Test. Darauf hin bekam man eine omanisches Einreisezertifikat. Jetzt noch das ganze ein zweites Mal und schon waren wieder an die zwei Stunden um.

Jetzt hatten wir uns eine kleine Pause verdient und packten noch den Rest in Koffer und Rucksack.

Den Zug zum Flughafen nahmen wir um 17:06 und waren so gegen 18:00 am Emirates-Schalter, Eine gute halbe Stunde mussten wir warten bis der Schalter geöffnet wurde. Dann waren wir aber gleich die Ersten. Beim einchecken mussten wir neben dem Pass auch den PCR-Test und das Oman-Einreisezertifikat herzeigen. Aber alles ging schnell und dauerte keine fünf Minuten. Auch der Securitycheck war kein Problem und in ein paar Minuten erledigt.


Vom Check-In ging es gleich wieder in die Lounge. Die war aber halb gesperrt. Man kann zwar drinnen sitzen, aber bekommt nichts zu essen und zu trinken. Wenn man allerdings die meistens leere Lounge verlässt, bekommt man ein Take-away-Packerl mit Weckerl, Getränk und Kaffee.



Nach der automatischen Passkontrolle gingen wir den endlosen Gang bis zu unserem Gate G31. Hier sitzen wir nun und hoffen dass die Zeit zum Einsteigen schnell vergeht.