2021-12-10 - von Sur zurück nach Maskat

Schön langsam überfordert uns das Essen hier im 'Hotel Sur Plaza'. Schon zum Frühstück geht es los mit Eiern in verschiedenen Varianten, gebratene Bohnen, Reis, Kartoffeln, Hühnercurry, Humus, Joghurt, Früchte, Cerealien, Tee, Kaffee, Fruchtsäfte, Kuchen, usw. Wir haben nur ein paar Kleinigkeiten ausgesucht und waren schon satt.

Wieder um 9:00 starte unser Fahrer/Guide Aftab mit uns in den neuen Tag. 40 Km außerhalb von 'Sur' stoppten wir erstmals um die Ruinen von 'Qalhat' zu besichtigen. Die Stadt war vor 1.500 n.Chr. ein bedeutendes Handelszentrum für den Warenverkehr zwischen Indien und Arabien. Allerdings zerstörten die Portugiesen die Stadt um 1.508 und seitdem stieg Maskat zum Handelszentrum auf. Nur wenig ist von damals übrig geblieben, wird aber ganz langsam ausgegraben und erforscht.




Auch heute passierten wir jede Menge Friedhöfe, die für uns sehr eigenartig aussehen. Keine Grabsteine, keine Inschriften und niemand weiß, wo welcher Tote begraben ist. Extrem ungewohnt für uns.




Nur 20 Km weiter bogen wir von der Küstenstraße ins 'Wadi Tiwi' ab. Dieses Wadi zieht sich einer Schlucht entlang und wird vom Wasser aus den Bergen bewässert. Einige Dörfer liegen entlang des Wadi's, deren Bewohner ein hartes Leben leben haben. In mühsam angelegten Terrassen wird Obst und Gemüse angebaut, Ziegen dienen der Milch und Fleischproduktion und Esel schleppen schwere Lasten. 





Jetzt besitzen natürlich viele Einwohner Autos, aber diese sind teuer und die Straße gefährlich eng. Aftab fuhr mit uns tief in das Tal, die Straßen wurden immer aufregender, denn es ging steil bergauf und bergab. 





Die Dörfer selbst verstecken sich elegant im Gelände, sodass sie früher nicht einfach aufzufinden und zu erobern waren.





Nach weiteren 40 Km hielten wir bei einem großen Loch im Boden an, dem 'Hawiyat Najm - Sink Hole'. Es hat einen Durchmesser von 40 und eine Höhe von 20 Metern. Entstanden ist diese Öffnung durch den Einsturz des Deckengesteins eines Höhlensystems. Das Gelände wird von Einheimischen gerne als Erholungsort zum zelten, grillen, spielen und natürlich schwimmen, genutzt.






Das war der letzte Punkt unserer Rundreise im Gebiet von Maskat. Aftab brachte uns auch den Rest der Strecke bis Maskat zum 'Hotel Ramada Encore', wo wir bereits zwei mal vor der Abfahrt geschlafen haben, zurück. Wir bekamen sogar das gleich Zimmer wie letztes Mal, jedoch einen Stock tiefer und begrüßt wurden wir wie Gäste die schon 100 Mal hier waren.
Abends gingen wir eine Runde um den Hotelblock und auch wieder in das 'New Al-Haikal-Restaurant', wo wir auch schon vorige Woche gegessen haben. Diesmal erwischten wir schärfere Speisen als letztes Mal, aber es war ganz ok.


Das war unsere heutige Tagesroute: